Paul Grastat aus Solingen gewinnt Schülerlotsenwettbewerb
Paul Grastat ist 16 Jahre alt, besucht das Gymnasium Schwertstraße in Solingen und ist Gewinner des diesjährigen Schülerlotsenwettbewerbs der Landesverkehrswacht NRW. Insgesamt haben sich am Dienstag, 6. Juni, 24 Schülerlotsen auf dem Gelände der Abfallwirtschaftsgesellschaft in Wuppertal dem anspruchsvollen Wettbewerb gestellt. Neben einem schriftlichen Test, in dem allgemeines und spezielles Verkehrswissen abgefragt wurde, haben die Schülerlotsen sich in einem Rollenspiel beweisen, einen Reaktionstest durchführen und die Geschwindigkeit und den Anhalteweg eines Fahrzeugs abschätzen müssen.
Begrüßt wurden die Teilnehmer von Oliver Krischer, Minister für Naturschutz, Umwelt und Verkehr, der die Schirmherrschaft über diesen Wettbewerb hat. „Ich bedanke mich bei allen Schülerlotsinnen und Schülerlotsen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen großen Beitrag für die Verkehrssicherheit leisten. Danke, dass Ihr Euren Mitschülerinnen und Mitschülern jeden Tag dabei helft, sicher zur Schule zu kommen“, sagte Krischer.
„Ihr steht morgens weit vor 8 Uhr vor Euren Schulen und sorgt dafür, dass Eure Mitschüler sicher zur Schule kommen. Ihr setzt Euch damit aktiv und erfolgreich für mehr Sicherheit auf unseren Straßen ein. Das verdient höchste Wertschätzung“, unterstrich LVW NRW-Präsident Klaus Voussem. Ehrenamtliches Engagement sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich, umso sehr wisse die Landesverkehrswacht den Einsatz der Lotsen zu schätzen. In NRW waren im Jahr 2022 4.003 Verkehrshelfer im Einsatz, davon 1.745 Schüler und 2.258 Erwachsene.
Bei der Siegerehrung gab es nur strahlende Gewinner, konnte sich jeder Teilnehmer über einen hochwertigen Elektronik-Preis freuen. Finanziell unterstützt wurde der Schülerlotsenwettbewerb von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.